Datum: 09.10.2016 20:00 Uhr
Sternzeit: 71823 (28. November 2394)

Alarmstufe: Grün

LtCmdr. Marterer führt ein Team in einem Shuttle in den Orbit des Planeten. Nachdem ein Notruf an die Dreyar geschickt und der Status des noch inaktiven Borg-Schiffes überprüft wurde, findet das Team ein weiteres Raumschiff, welches auf der anderen Seite des Planeten verborgen gewesen war. Dieses kann schon bald als Raumschiff der Luna-Klasse identifiziert werden. Da es sich laut Hüllenmarkierung um die U.S.S. Allende NCC-88942 handelt, ist der Ursprung des abgestürzten Shuttles damit gelüftet. Das Schiff hat keine Energie, zudem wurden sämtliche Außenschleusen geöffnet, weshalb es keine Atmosphäre hat.

Das Team landet in der Shuttlerampe, wo sie feststellen, dass es offenbar keine anderen Shuttles mehr an Bord gibt. LtCmdr. de Eloran und Lt. Frey begeben sich zum Hauptmaschinenraum, wo sie feststellen, dass offenbar ein Teil des Decks einschließlich des MR von den Borg assimiliert wurden. Allerdings scheinen die Borgsysteme inaktiv. Cmdr. Marterer geht mit Lt. Roktar gemeinsam zur Brücke. Dort finden sie Hinweise darauf, dass das Schiff aus einem Paralleluniversum stammt.

De Eloran gelingt es kurz darauf, eine Sperre des Hauptcomputers aufzuheben und die Notenergie wiederherzustellen. Dabei werden allerdings auch die Borgsysteme einschliesslich mehrerer Drohnen aktiviert, die nun versuchen das Außenteam zu assimilieren. Nur durch die Zerstörung eines Borg-Verteilerknoten im MR kann sich das Außenteam vor der Assimilation bewahren. Im Weiteren werden schrittweise die Schiffssysteme hochgefahren und Sicherheitsteams an Bord gebeamt, um es nach weiteren Borg zu durchsuchen.