Astrometrie

 

Föderationsraum


Interaktive Karte

Statische Karte

 

Alte Karten


Gamma-Quadrant

Gamma-Quadrant


Delta-Quadrant

Delta-Quadrant

Romulanisches Gebiet

Romulanisches Gebiet

Galaxie Messier 83

Galaxiekarte M83

Allgemeine Informationen zu Messier 83

Die Galaxie Messier 83 (M83), auch Südliche Feuerradgalaxie, ist eine Balkenspiralgalaxie im irdischen Sternbild Hydra mit einem Durchmesser von 55.000 Lichtjahren. Sie liegt 15 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt und ist namensgebend für die M83-Galaxiengruppe. Von der Erde aus betrachtet ist sie eine der hellsten Galaxien am Nachthimmel.

Messier 83 zeichnet sich durch zahlreiche Sternenentstehungsgebiete aus, die sich in Form rot glühender Wasserstoffgasnebel zeigen. Dominiert werden die Spiralarme der Galaxis von diffusen, blau erscheinenden Regionen, in denen hauptsächliche junge Sterne mit einem Alter von wenigen Milliarden Jahren zu finden sind. Zwischen den Armen befinden sich dunkle Regionen mit einer verminderten stellaren Dichte, vergleichbar mit den Zwischenräumen der Spiralarme der Milchstraße. Das Zentrum wird von dicht aneinander liegenden, älteren, gelben Sternen dominiert.

Im Vergleich zur Milchstraße weist Messier 83 eine größere Dichte sowie höhere Rotationsgeschwindigkeit auf. Aufgrund dessen kommt es relativ zur Milchstraße zu einem temporäalen Dilatationseffekt, weshalb die Zeit in dieser Galaxie um ein vielfaches langsamer verläuft als auf der Erde.

Bis zum Jahr 2396 Lokalzeit war M83 durch ein dichtes Netz an Subraumtunneln durchzogen, das eine schnelle Reise durch die Galaxie ermöglichte. Das Netz wurde von den antiken Dreyanern, auch als Urhumanoiden bekannt, vor mehreren Millionen Jahren erschaffen, um schnelle Reisen durch den Raum zu ermöglichen. Kontrolliert und Aufrechterhalten wurde es von einer antiken Raumstation im Orbit des zentralen galaktischen Schwarzen Lochs, die von den Urhumanoiden gebaut wurde. Nach einem Zwischenfall im Juni 2395 wurde das Subraumtunnelnetzwerk destabilisiert (s. Mission 75), nach der Zerstörung der Raumstation brach es vollständig zusammen (s. Mission 99).

Bekannte Mächte in Messier 83

Zwei Mächte sind in Messier 83 zurzeit bekannt:

Die Dreyanische Republik ist ein föderalistischer Staatenbund ehemalig unabhängiger Koloniewelten, die sich in der gesamten Galaxie verteilen. Ihre Zentralwelt Hiyem ist Sitz der republikanischen Regierungsorgane sowie ihres militärischen Zentralkommandos.

Über die Schoedaeck ist praktisch nichts bekannt. Beide Mächte standen über mehrere Jahrhunderte im Konflikt zueinander. Dieser wurde jedoch 2383 aus bisher unbekannten Gründen durch die Schoedaeck beendet. Seither besteht kein Kontakt mehr zu ihnen.

Das Reich des Kahless ist eine abtrünnige Gruppe aus Klingonen, die aus den Überlebenden der ursprünglich mit der Allende in dieser Galaxie gestrandeten klingonischen Schiffen entstanden ist. Gegründet von Imperator Torr mit dem Ziel, ein neues Reich aufzubauen, das sich wieder dem ursprünglichen Kriegerdasein der Klingonen widmet, ist seit dessen Tod nicht bekannt, in welche Richtung sich diese Gruppe entwickeln wird. Zuletzt war bekannt, dass es nun mehr General Markov untersteht, der weitaus gemäßigter war als Torr. Zudem verfügen die Klingonen über eine Technologie, mit der sie ganze Raumschiffe replizieren können. Dies bietet dem Reich des Kahless das Potential, eine ernstzunehmende Macht in Messier 83 zu werden.

Das Borg Kollektiv etablierte im Jahr 2394 und 2395 seine Stellung in dieser Galaxie. Ursprünglich von der USS Allende NCC-88942 aus einem Paralleluniversum hierher gebracht, gelang es den Borg schnell zahlreiche Sternensysteme und Raumschiffe der Dreyanischen Republik und Schoedaeck zu assimilieren. Der erste Kontakt zu den Borg fand im Oktober 2394 statt. Im März 2395 begannen sie eine Invasion des dreyanischen Raums um Aremtu. Die Folge war ein verheerender Konflikt zwischen den Borg und einer Allianz aus Sternenflotte und Dreyanern, welcher mehrere Millionen Opfer forderte und weitere Milliarden Dreyaner zu Flüchtlingen machte. Den Borg gelang es das gesamte Armetu-Territorium zu erobern, ehe ihr Fortschritt aufgehalten werden konnte (s. Handlung 05: Die Rückkehr der Borg). Aktuell scheinen die Borg keine weiteren Invasionsversuche in das dreyanische Gebiet zu unternehmen.

Lokalkarte

 

Orte: