Datum: 01.01.2017 20:00 Uhr
Sternzeit: 76904 (01. Januar 2395)

Alarmstufe: Grün

Seit der letzten MIssion wurde die Untertassensektion bei der Raumstation abgeliefert und Cmdr. Erricson konnte erwirken, dass die Dreyar beim Ausbau eben dieser helfen werden. Die Sternenflotte hat die Allende mit der Kartographierung der Umgebung beauftragt. Insbesondere die Entdeckung bewohnbarer Welten oder Positionen für potentielle Außenposten stehen dabei im Vordergrund.

Auf dem Weg zu einem ersten Untersuchungsziel haben sich die Führungsoffiziere in der Beobachtungslounge versammelt, wo bekannt gegeben wird, dass im Verlauf des Monats damit zu rechnen ist, dass erste Transportversuche unternommen werden können. Zudem wird LtCmdr. Teyla de Eloran für die Dauer der Ausbauarbeiten der Raumstation zu deren Kommandantin ernannt. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass sie anschließend in ihren Maschinenraum zurückkehren darf.

Im Zielsystem angekommen sind keine bewohnbaren Welten auszumachen. Allerdings entdeckt das Schiff eine Art  Weltraumrochen, der über große Flossen verfügt, die dazu dienen, es mittels Solarwinden anzutreiben. Eine der Flossen ist allerdings verletzt, so dass die Allende den Deflektor nutzt, um es mit Sonnenlicht zu versorgen und auf den Weg zurück zu seinen Artgenossen in der Nähe des Sterns zu schicken. Anschliessend werden die Dreyar über die Existenz dieser Wesen informiert, damit sie nach Möglichkeit vor Wilderern geschützt werden können.