Veröffentlicht:
– Sternzeit 72214 M83 (20. März 2395)
– Sternzeit 78228 Zulu (24. März 2401)

Computerlogbuch, Captain Nadine Keller.

Nach Rückkehr von unserem ausgedehnten Landurlaub in der Milchstraße musste ich feststellen, dass die Veränderungen, die die Sternenflotte angeordnet hatte, weitaus umfassender sind als gedacht. Die meisten von ihnen sind durchaus von Vorteil, andererseits… Manche hinterlassen bei mir einen etwas bitteren Beigeschmack.

Zunächst wurden wir personell voll aufgestockt. Die Allende kann nun wieder mit voller Leistung operieren, wenn gleich ich es bedauerlich finde, dass die meisten Zivilisten das Schiff verlassen haben. Es fühlt sich… irgendwie leerer ohne sie an. Auch die Adagio und DHS haben das für sie notwendige Personal erhalten. Die Kehrseite des Ganzen: Die meisten der neuen Crewmitglieder sind keine Offiziere. Das zeigt mir, dass die Sternenflotte unsere Hauptaufgabe nicht mehr in der reinen Erforschung sieht, sondern als Flaggschiff der Operationen in Messier 83. Und offenbar das Risiko für unser Überleben als zu hoch einschätzt, als dass man es gänzlich mit Offizieren bestücken sollte. Das wird eine gewisse Umstellung für mich bedeuten. Letztendlich war ich nie ein Freund von Unteroffizieren… Es bringt einen etwas zu militärischen Touch für mich mit. Zumal ich bis heute Schwierigkeiten damit habe, ihren Sinn auf einem Schiff zu verstehen, das nicht primär in taktische Operationen verwickelt ist.

In der Hinsicht habe ich auch einige interne Versetzungen genehmigt: Ltjg. Woldt hat nun als Leitender CONN-Offizier der Allende Mr. Baker ersetzt. Der Lieutenant ist nun leitender CONN-OPS-Offizier auf der Adagio. Und ihr Zweiter Offizier. Ich schätze, er hat es darauf abgesehen, irgendwann ein Kommando zu bekommen. Denn drüben hat er aktuell die Möglichkeit, öfter Mal auf dem Stuhl in der Mitte zu sitzen. Auch können wir einen neuen Wissenschaftsoffizier begrüßen: Lieutenant Phillip Eberhard von der USS Challenger hat sich dazu entschlossen, unserer Mannschaft beizutreten. Dr. Annika de Eloran hat sich ebenfalls auf die Adagio versetzen lassen, um dort als Leitender Medizinischer Offizier zu dienen. Ihre Abteilung ist zwar winzig, doch der Posten ein großer Sprung in ihrer sehr frühen Karriere. Dr. Rosenbach wiederum ist nun LMO von Davis Heartson Station. Und wo ich gerade bei DHS bin: Commander Trallun übernimmt als neuer Kommandant die Station. Zwar winkt für ihn keine Beförderung, doch bin ich froh, ihn dort zu wissen. Er hat sich im vergangenen Jahr als äußerst verlässlich erwiesen.

 

Ein weiterer Punkt sind die Fortschritte im Transportvorgang durch die Trudeau-Verwerfung, die in den letzten Monaten durch die Sternenflotte gemacht wurden. Das Beamen von Personen ist mittlerweile als absolut sicher anzusehen und soweit uneingeschränkt möglich. Der größte Fortschritt besteht jedoch in Hinblick auf Materialtransporte: So ist es tatsächlich geglückt, die Bauteile für zwei neue Module durch die Verwerfung zu beamen. Der Zusammenbau wird in etwa einer halben Woche abgeschlossen sein, was bedeutet, dass wir bald schon weitaus vielseitiger eingesetzt werden können. Das taktische Modul wird uns bei Kampfhandlungen von Nutzen sein, während das Sensormodul bei der Erforschung dieser Region von Vorteil sein wird. Die Sternenflotte plant als nächstes, die Bauteile für ein Raumschiff der Nova-Klasse hierher zu transportieren. Der Grund leuchtet durchaus ein: Während die Adagio als Wachschiff dient und die Allende nun mehr als Flaggschiff der Operationen in der Südlichen Feuerradgalaxie nicht mehr jeder Anomalie hinterher jagen kann, brauchen wir ein kleines Schiff, welches den lokalen Raum erkunden kann. Und was bietet sich da mehr an als ein Raumschiff der Nova-Klasse?

Zu diesem Zweck hat mich die Sternenflotte damit beauftragt, in Kontakt mit den Dreyar zu treten, um sie davon zu überzeugen, uns eine Schiffswerft zu stellen. Mit dieser könnten wir nicht nur das besagte neue Schiff zusammenbauen, sondern auch gleich viele notwendigen Reparaturen effizienter durchführen. Daher wird bei unserem nächsten Auftrag Commander Erricson das Kommando haben:

 

Die Sternenflotte plant die Gründung einer Kolonie auf dem Planeten, auf dem wir die Antimaterie-Raffinerie entdeckt hatten, die von den Borg eingenommen worden war. Da es seit der Zerstörung der alten Allende keine Borgaktivitäten in dem Gebiet mehr gibt, scheint die Sternenflotte dies für eine taktisch kluge Wahl zu halten… Mehr dazu kommt aber im Missionsbriefing.

 

Ende des Eintrages.