Rhian Lareth

PERSONALAKTE DER STERNENFLOTTE

Name: Lareth, Rhian

Dienstgrad: Lieutenant Commander / Centurion
Stationierung: U.S.S. Odyssey NCC-91832
Position: Chefingenieurin

Geburtstag: 12. Dezember 2376
Biologisches Alter: 32 Jahre (Stand 2408)
Geburtsort: Rho Tucanae A IV ( Neu-Romulus )

Familienstand: Verlobt (T’Mira)

 

 

Kurzbiografie

Rhian Lareth ist eine romulanische Offizierin und im Rahmen eines Austauschprogramms mit der Sternenflotte als Chefingenieurin auf der U.S.S. Vengeance NCC-78473 tätig.

Rhian wurde als jüngstes Kind von Jhira und Kovar Lareth auf dem Planeten Rho Tucanae A IV geboren. Ihr Vater ist ein hochrangiger Offizier in der romulanischen Flotte, während ihre Mutter eine einfache Ärztin auf dem Planeten ist. Durch ihren Vater lernte die junge Romulanerin schon früh das Militär kennen und entschied sich mit 18 Jahren dann auch dazu ihre Karriere im Militär zu machen. Nach der Ausbildung zum Offizier wurde die junge Frau als Ingenieurin auf die IRW Vralai versetzt, einem romulanischen Warbird der D’deridex-Klasse. Während ihr älterer Bruder schnell die Karriereleiter hinauf stieg,hat sich Rhian eher weniger um ihre Karriere gekümmert. Ihrem Vater gefiel diese Nachlässigkeit überhaupt nicht, was er ihr auch jedesmal vorhielt. Irgendwann hat sich Rhain schließlich dazu entschieden ihrem Vater zu beweisen,dass sie ihn nicht braucht und unabhängig ist. Sie meldete sich freiwillig für ein Austauschprogramm mit der Sternenflotte, wo sie anfangs als Technikerin eines SHARC Teams auf die U.S.S. Allende geschickt wurde. Nach einiger Zeit nutzte sie die Chance,welche mit der Indienststellung der U.S.S. Hawking kam und fing als Chefingenieurin auf eben dieser an. Ein Jahr später wechselte sie mitsamt der restlichen Führungscrew auf die U.S.S. Allende NCC-88942 und nach deren Zerstörung auf die U.S.S. Vengeance NCC-78473.

Mit der Ernennung zur Chefingenieurin der U.S.S. Odyssey NCC-91832 im Juni 2407 erhielt Ms. Lareth ein Offizierspatent der Sternenflotte mit dem Rang eines Lieutenant Commanders (äquivalent zum romulanischen Centurion). Wenn gleich sie selbst dies nie gewünscht hat, wurde dieser Schritt aus juristischen Gründen notwendig zur Erteilung der Sicherheitsfreigabe für den Quantenslipstreamantrieb des Schiffes. Andernfalls hätte sie im Fall eines Sicherheitsverstoßes nicht der Militärgerichtsbarkeit der Sternenflotte unterstanden.

 

 

Auszeichnungen

Operations Service Ribbon