Missionsdatum: 03.09.2020 20:00 Uhr

Zeit: 17. Dezember 2406

Die Bellerophon, die sich auf dem Weg zurück ins Föderationsgebiet befindet, wird von einem romulanischen Schiff der Faeht-Klasse abgefangen. Die IRW Decius . Commander Roldek Lareth, der Bruder von Rhian Lareth, informiert die Besatzung darüber, dass er Befehl hat, das Schiff nach Neu Romulus zurückzuführen und die Besatzung festzunehmen. Der Sternenflotte wird ein Anschlag auf seinen Vater, Admiral Lareth, zur Last gelegt, da ein Außenteam der Bellerophon dabei erwischt wurde, wie es kurz vor der Explosion der Bombe im Flottenhauptquartier in das Büro des Admirals eingebrochen ist.

Admiral Keller erklärt dem romulanischen Commander, den sie persönlich zu kennen scheint, dass diese Anschuldigungen haltlos seien. Viel mehr vermutet sie – nach einer Diskussion mit den Brückenoffizieren -, dass eine Verschwörung im Gange ist, die beide Nationen gegeneinander ausspielen soll. Durch ihre Argumentation und das persönliche Vertrauen, das er ihr schenkt, gelingt es der Admirälin, den Commander davon zu überzeugen, dass mehr hinter all dem steckt als es den Anschein hat. Die Bellerophon sendet eine Nachricht an die USS Vengeance, in der sie zu einem raschen Treffen an der Föderationsgrenze aufgefordert wird. Er und sein Schiff begleiten die Bellerophon zu diesem Treffen.

Während des Meetings der Kommandooffiziere (Admiral Keller, Captain Erricson, Commander Marterer, Commander Frey, Captain Kim und Commander Roldek) werden die bisherigen Beweise zusammengetragen und diskutiert.

  • Die Beweise, die die Romulaner in Verbindung mit dem Aufstand der Hologramme und dem Angriff auf den Mars in Verbindung bringen, scheinen platziert worden zu sein.
  • Die Besatzung der Bellerophon wurde auf Romulus in eine Falle gelockt, damit der Sternenflotte ein Anschlag angelastet werden kann. Daran beteiligt scheinen LtCmdr Rizzo vom Sternenflottengeheimdienst und eventuell auch Admiral Oh, die Chefin der Sternenflottensicherheit, zu sein. Letztere hat den Befehl zu der Geheimoperation unterschrieben. Dass Rizzo ID-Karten des Tal’Shiar organisiert hat, legt eine Verbindung zu dieser Organisation nahe.
  • Die Fenris-Ranger wurden von den Romulanern durch Einschränkung der Handelsmöglichkeiten dazu gezwungen, auf Seiten der Föderation aktiv zu werden. Mittels von den Romulanern gekaperter Raider wurden dann Angriffe auf Frachtschiffe sowie die USS Rhode Island vorgetäuscht, damit die Sternenflotte gegen die Ranger aktiv wird. Hätte man die Ranger ausgeschaltet, hätte das dem Ruf der Sternenflotte in der Region massiven Schaden zu gefügt.
  • Die Romulaner scheinen eine geheime Flotte im Bassen-Graben zusammenzustellen, deren Zweck bislang noch unklar ist.  Da Commander Roldek nichts davon weiß und er selbst Verbindungen zum Flottenkommando hat, liegt nahe, dass tatsächlich der Tal’Shiar diese Flotte unterhält.

Insgesamt scheint es also eine gemeinsame Verschwörung zu geben, die den Tal’Shiar und das Sternenflottenkommando betrifft, spezifisch Admiral Oh. Vermutet wird, dass ein Konflikt zwischen beiden Nationen heraufbeschworen werden soll, indem der jeweils anderen Nation verwerfliche Taten angehängt werden. Dies auch, um die Meinungen der Bevölkerungen zu beeinflussen. Da es durch die eher passive Einstellung der Föderation niemals zu einem richtigen Krieg kommen würde, ist wahrscheinlich, dass nach einem Grenzkonflikt ein erneuter kalter Krieg gewünscht wird. Während die Sternenflotte davon nicht profitieren würde, da sie bereits die dominierende Streitkraft im Alpha- und Beta-Quadranten ist, würden die Romulaner dadurch wahrscheinlich wieder aufrüsten und an Stärke gewinnen. Es liegt also nahe, dass die Hardliner im Hintergrund wollen, dass die romulanische Republik zu ihren alten Wegen und zur alten Stärke zurückfindet. Gleichzeitig scheint man versucht zu haben, die Gleichstellung der künstlichen Intelligenz in Form von Hologrammen in der Föderation zu stoppen. Cmdr. Roldek offenbart nämlich, dass die Romulaner eher negativ diesbezüglich eingestellt sind.

Admiral Keller beauftragt nun die Vengeance damit, die romulanische Flotte aufzuspüren. Die Hoffnung ist, dass die Romulaner die Aktion abbrechen werden, wenn ihre Machenschaften aufgedeckt werden (so war es zumindest immer in der Vergangenheit). Die Bellerophon und Decius würden versuchen, mehr über die Beteiligung von Admiral Oh und LtCmdr. Rizzo bzw. Colonel Narissa zu erfahren. Und Captain Kim wird mit einem Shuttle zur USS Titan fliegen, um Admiral Riker im Vertrauen darüber zu informieren, was man bisher herausgefunden hat.