Missionsdatum: 02.05.2021
Zeit: 18. Dezember 2407
Nachdem die USS Odyssey Kontakt zu der Regierung der Nocona hergestellt hat, gab diese an, nicht zu wissen, wo sich die Talaxianer aktuell befänden. An Bord dreier talaxianischer Schiffe seien sie in Richtung des ledosianischen Systems geflogen. Ein Volk, zu dem die USS Voyager bereits Kontakt hatte, kurz bevor sie in den Alpha-Quadranten zurückgekehrt war. In der Hoffnung, dort mehr über den Verbleib der Talaxianer zu erfahren, brach der Flottenverband der Sternenflotte zum System der Ledosianer auf.
Bei Ankunft wird der Verband von mehreren ledosianischen Schiffen abgefangen. Der ledosianische Botschafter informiert die Odyssey darüber, dass die Sternenflotte aufgrund vergangener Verbrechen der USS Voyager nicht willkommen sei. Captain Erricson gelingt es aber herauszufinden, dass die Talaxianer auf einem Mond im System leben. Er arrangiert ein Gespräch mit ihnen und tritt in Kontakt mit Neelix. Dieser erklärt, dass ihre Schiffe nach Verlassen des Asteroiden von Piraten angegriffen wurden. Hunderte Leben seien verloren gegangem. Nach Ankunft im ledosiansichen System sei das letzte Schiff mit 250 Leben an Bord gestrandet, da es fast funktionsunfähig und ohne Treibstoff war. Die Talaxianer wurden auf einen Mond gebracht und ihr Schiff eingemottet. Da sie keine Handelswaren hatten, war nie jemand daran interessiert, sie in ein anderes System umzusiedeln. Seither waren sie Selbstversorger.
Da die Talaxianer wünschen, von der Sternenflotte mitgenommen zu werden, um zurück nach Talax zu kommen, nimmt Captain Erricson wieder Kontakt zum ledosianischen Botschafter auf. Dieser macht es zur Bedingung, dass die Sternenflotte ihnen mitteilt, wie man das Kraftfeld deaktivieren kann, das das primitive Volk der Vetu auf ihrem Heimatplaneten schützt. Dies sei der Voyager vor 30 Jahren gelungen, doch hätten sie das Kraftfeld vor ihrem Abflug reaktiviert. Andere Lösungen zum Abtransport der Talaxianer lehnt der Botschafter ab.
Nach einer längeren Diskussion entscheidet sich die Führungscrew dazu, mit Hilfe des Slipstreamantriebes einen raschen Sprung in den Orbit des Planeten zu machen, alle Talaxianer an Bord zu holen und wieder zu verschwinden. Zwar stellt dies eine Verletzung des ledosianischen Territoriums dar, doch erscheint es die einzige Lösung zu sein, die keiner dritten Partei schaden würde. Der Plan wird erfolgreich ausgeführt und der Odyssey gelingt es, alle Talaxianer an Bord zu holen, ehe sie das System wieder verlässt.
Diese Mission bezieht sich auf die Voyager-Episode 7×22 „Ein natürliches Gesetz“.