Ein Schiffscounselor oder einfach Counselor, kurz COU, ist ein Psychologe, der für die seelische Betreuung der Besatzung eines Raumschiffes oder einer Raumstation der Sternenflotte verantwortlich ist. Schiffscounselors werden von der Sternenflotte seit den 2330er Jahren eingesetzt, nachdem man befand, dass langjährige Einsätze in den Tiefen des Alls zu psychologischen Problemen unter der Besatzung führen könnten.
Auf kleineren Schiffen, die aufgrund der geringen Mannschaftsgröße über keine komplette Counselingabteilung verfügen, wird der Counselor häufig der medizinischen Abteilung unter Leitung des LMO zugeteilt. Auf größeren Raumschiffen mit einer vollständigen Counselingabteilung zählt der Counselor dagegen meist zu den Führungsoffizieren.
Einsatzgebiet
Ob ein Schiffscounselors eingesetzt wird ist abhängig von der Natur und Größe eines Raumschiffes. Für gewöhnlich verfügen lediglich Schiffe, die längere Zeit unabhängig im All operieren, über einen Counselor. Bei größeren Raumschiffen mit einer Besatzungsstärke von mehreren hundert Personen, kommen zumeist mehrere Counselors zum Einsatz. Der ranghöchste von ihnen wird dabei als Leitender Counselor bezeichnet.
Aufgaben
Dem Counselor obliegt die psychologische Betreuung der Schiffsbesatzung. Somit ist er Ansprechpartner für alle persönlichen Probleme und steht den Crewmitgliedern in allen Lebenssituationen beratend zur Seite. Er ist Ansprechpartner für banale Kleinigkeiten und liefert neue Denkanstöße, kann aber auch psychische Probleme diagnostizieren und Verhaltens-/Gesprächstherapien durchführen. Die medikamentöse Therapie seelischer Erkrankungen obliegt weiterhin den Schiffsärzten.
Sofern der Counselor über eine zusätzliche diplomatische Ausbildung verfügt, kann er dem Kommandanten als diplomatischer und personeller Berater zur Seite stehen. Häufig organisiert er in diesem Rahmen auch diplomatische Empfänge und sorgt für einen reibungslosen protokollarischen Ablauf.
Ausbildung
Die Ausbildung eines Schiffscounselors nimmt insgesamt 7 Jahre in Anspruch:
- Jahr 1: Offiziersausbildung
- Jahr 2-4: Studium zum Bachelor in Psychologie an der Sternenflottenakademie
- Jahr 5-6: Studium zum Master in Klinischer Psychologie oder Counseling Psychology an der Starfleet Medical Academy
- Jahr 7: Praktisches Jahr als Assistenzcounselor im Rang eines Ensigns auf einer Sternenflotteneinheit
Anschließend erfolgt die Ernennung zum vollwertigen Counselor im Rang eines Lieutenant Junior Grades.