Missionsdatum: 20.02.2022
Zeit: 30. Juni 2408
Die Odyssey erreicht mit ihrem Kampfverband Deneb IV. Dem Plan folgend (Phase 1) beginnt der Verband mit der Sicherung des Systems. Auf Befehl von Captain Erricson kümmert sich die U.S.S. Theseus darum, einen verlassenen Außenposten im Orbit zu reaktivieren und zugleich Modifikationen vorzunehmen, damit dieser die Aufmerksamkeit der sich nähernden Jem’Hadar auf sich zieht. Unterdessen führt der Captain ein Außenteam im Runabout Rheuss (Arrow-Klasse) hinunter auf die Planetenoberfläche, um in dem verlassenen Waffendepot die Trikobaltvorrichtungen scharf zu machen. Im entsprechenden unterirdischen Lager treffen sie auf drei Ferengi, die gerade damit beschäftigt sind, das Depot zu plündern. Während Centurion Lareth die Trikobaltladungen vorbereitet, werden die Ferengi vom Sicherheitspersonal der Odyssey festgenommen. Da die Zeit knapp wird, befiehlt Captain Erricson der Odyssey, den Verband aus dem System rauszuschicken.
An Bord des Runabouts kehrt das Außenteam in den Orbit des Planeten zurück. Lediglich die U.S.S. Odyssey, Yeager und Peterson befinden sich noch vor Ort. In dem Moment erreicht der Verband des Dominions das System und nähert sich Deneb IV. Offenbar dem auffälligen Sensorprofil des reaktivierten Außenpostens folgend. Nachdem die Sternenflottenschiffe auf sichere Distanz gegangen sind, werden die Trikobaltladungen gezündet. Die Explosion zerstört nicht nur – wie erwartet – den Planeten, sondern auch den Großteil des feindlichen Verbandes.
6 überlebende Angriffsschiffe des Dominions nehmen die Verfolgung der Odyssey und ihrer Begleiter auf. Es kommt zu einem kurzen Gefecht zwischen den Schiffen, in dessen Rahmen die JemHadar Schiffe ohne befreundete Verluste zerstört werden können. Kampfgruppe 21 nimmt daraufhin dem VerteKurs auf das Beta Ophiuchi System.