Veröffentlicht: Sternzeit 72083 (31. Januar 2395)
Von: Lt. Cmdr. Teyla de Eloran

Der Prototyp der Interphasentarnvorrichtung wurde installiert und an das Energiesystem des Schiffes angeschlossen. Mehrere Computersimulationen zeigten positive Ergebnisse, so dass erste reale Tests durchgeführt werden können. Allerdings gibt es eine wichtige Einschränkung: Um eine Fortbewegung im getarnten Modus zu ermöglichen, müssen die Impulsantriebe durch die Warpplasmaleitungen gespeist werden. Dies resultiert in einer rapiden Hitzeentwicklung, so dass ein genaues Monitoring der Zwischenkühler notwendig wird, um eine Zerstörung des gesamten Antriebssystems und damit des Schiffes zu vermeiden. Dadurch wird die Nutzungsdauer der Tarnvorrichtung abhängig von der benötigten Antriebsleistung stark begrenzt. Wir reden von Minuten bis wenigen Stunden. Im Stillstand hingegen sollte die Tarnung unbegrenzt aufrecht erhalten werden können, solange ausreichend Energie vorhanden ist.